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Die „Hercules K 50“ wurde in den Jahren zwischen 1963 – 1965 gebaut. Sie besitzt einen luftgekühlten Einzylinder Zweitaktmotor mit Flachkolben verbaut in einem Graugußzylinder mit Leichtmetallkopf und wird mit Mischungsschmierung im Verhältnis 1 : 25 betrieben.
Der in einem Zentralrohrrahmen verbaute Motor mit 5 Gang Getriebe hat einen Hubraum von 49 ccm, entwickelt eine Leistung von 4,5 PS bei 6300 U/min und erzeugt eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h.
Eine Schwinggabel sowie hydr. Gedämpfte Federbeinen vorne und hinten sorgen für eine komfortable Fortbewegung. Der Tank hat einen Fassungsvermögen von ca. 13 Ltr (davon 2 Ltr Reserve) und die Maschine hat ein Leergewicht von ca. 80 kg.
Die „Hercules K 50“ war eines der ersten Kleinkrafträder in der 50 ccm Klasse, die einer TÜV-Pflicht unterlag und mit einem großen Kennzeichen betrieben wurde. Die abgebildete Maschine befindet sich im originalen Zustand und hat erst 12400 km „auf dem Buckel“.
Die „NSU Quickly TTK“ Ende der 50er Anfang der 60er Jahre war man im Hause NSU um ein sportlicheres Image bemüht, um das junge Publikum zu erreichen und so entwickelte man das Modell „TTK“.
Die Bezeichnung „TT“ wurde in Anlehnung an die „Tourist Trophy“ gewählt, dass „K“ steht für Kickstarter. Die abgebildete Ausführung besitzt einen Einzylinder Zweitaktmotor mit 49 ccm sowie einem 3 Gang Getriebe der eine Leistung von 1,7 PS entwickelt. Der luftgekühlte Motor beschleunigt die Maschine auf eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 40 km/h. Das Leergewicht beträgt 68 kg und das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 220 kg.
Die abgebildete zweisitzige Maschine ist restauriert und war auf verschiedenen Ausstellungen ein Publikumsmagnet.