Wir stellen vor …
Die „TRIUMPH BDG 250L“.
Die Triumph Werke Nürnberg AG war ein deutscher Motorrad- und Büromaschinenhersteller, der als Tochterunternehmen des Motorradherstellers TRIUMPH aus Großbritannien gegründet wurde. Das Unternehmen stellte jedoch 1956 die Zweiradherstellung ein.
Die abgebildete Maschine, (TRIUMPH BDG 250L) Baujahr 1954 wurde von 2022 bis 2023 aus Einzelteilen wieder aufgebaut und in liebevoller Kleinarbeit erneut zum „Leben erweckt“.
Die Maschine besitzt einen luftgekühlten Doppelkolben Zweitaktmotor mit Gleichstromspülung mit einem Hubraum von 248 ccm der mit Mischungsschmierung im Verhältnis 1:20 betreiben wird. Der Motor entwickelt eine Leistung von 11 PS bei 3600 U/min und erreicht eine Höchstgeschwindikeit von ca. 100 km/h. Der Tank hat ein Fassungsvermögrn von 14 Ltr (davon 2 Ltr Reserve) und die Maschine hat ein Vollgetankt und fahrbereit ein Gewicht von ca. 157 kg.
Zustand vor der Restaurierung (2022):
Die „Hercules K 50“:
Die „Hercules K 50“ wurde in den Jahren zwischen 1963 – 1965 gebaut. Sie besitzt einen luftgekühlten Einzylinder Zweitaktmotor mit Flachkolben verbaut in einem Graugußzylinder mit Leichtmetallkopf und wird mit Mischungsschmierung im Verhältnis 1 : 25 betrieben.
Der in einem Zentralrohrrahmen verbaute Motor mit 5 Gang Getriebe hat einen Hubraum von 49 ccm, entwickelt eine Leistung von 4,5 PS bei 6300 U/min und erzeugt eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h.
Eine Schwinggabel sowie hydr. Gedämpfte Federbeinen vorne und hinten sorgen für eine komfortable Fortbewegung. Der Tank hat einen Fassungsvermögen von ca. 13 Ltr (davon 2 Ltr Reserve) und die Maschine hat ein Leergewicht von ca. 80 kg.
Die „Hercules K 50“ war eines der ersten Kleinkrafträder in der 50 ccm Klasse, die einer TÜV-Pflicht unterlag und mit einem großen Kennzeichen betrieben wurde. Die abgebildete Maschine befindet sich im originalen Zustand und hat erst 12400 km „auf dem Buckel“.
Die „NSU Quickly TTK“ Ende der 50er Anfang der 60er Jahre war man im Hause NSU um ein sportlicheres Image bemüht, um das junge Publikum zu erreichen und so entwickelte man das Modell „TTK“.
Die Bezeichnung „TT“ wurde in Anlehnung an die „Tourist Trophy“ gewählt, dass „K“ steht für Kickstarter. Die abgebildete Ausführung besitzt einen Einzylinder Zweitaktmotor mit 49 ccm sowie einem 3 Gang Getriebe der eine Leistung von 1,7 PS entwickelt. Der luftgekühlte Motor beschleunigt die Maschine auf eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 40 km/h. Das Leergewicht beträgt 68 kg und das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 220 kg.
Die abgebildete zweisitzige Maschine ist restauriert und war auf verschiedenen Ausstellungen ein Publikumsmagnet.